15.-17.05.2026 Husum Schwesig
EDXJ
HUSUM Radio 125.835 MHz,
Asphalt Piste 1450 m x 30 m 21/03
Anlässlich der Ralley zwischen den Meeren ging es am 15.05.2026 bei Minimum-Wetter von Straubing EDMS nach Husum Schwesig EDXJ. Durch die dem Wetter angepasste Route war ein Flug konstant mit 1000 ft AGL aber kaum höher möglich. Durch die Täler des Mittelgebirges bei Suhl westlich des Thüringer Walds blieb man frei von Wolken und hatte die aufliegende Bewölkung nie in Flugrichtung. Sichtweiten waren mit stets 20-30km sehr gut aber zwischen Niederschlägen und aufliegender Bewölkung nichts für Anfänger und schon gar nicht ohne gründliche Planung. Nach 3:50 Stunden mit der AP32 und trotz Gegenwindkomponente schließlich die Ankunft in Husum. Interessanter Weise ist die Asphaltpiste durch einen Zaun in zwei Hälften geteilt und man sollte beim Anflug auf die 21 dies berücksichtigen. Große Kreuze markieren die gesperrte Piste so wie auch in der AIP veröffentlicht. Trotzdem haben mir die ansässigen Piloten berichtet landen immer wieder Flugzeuge im abgesperrten militärischen Bereich. Zum Tanken steht SuperPlus und Mogas zur Verfügung. MoGas kostete 2,52 € / Liter. Die Landegebühr war zur Ralley ausgesetzt, scheint aber 11 € zu kosten. Die Ralley zwischen den Meeren war von Sven Seidl und dem Team aus freiwilligen Helfern bestens organisiert. Transfer vom / zum Hotel waren reibungslos und die Verpflegung war zu allen Tageszeiten reichlich vorhanden. Wegen des Starkwindes wurde die Ralley auf den Abflugtag verlegt, so dass wir einen Ausflug nach St Peter Ording machen konnten. Auch die für den Tag vor der Ralley geplante Landung bei Hamburg musste ich wetterbedingt canceln. Der Heimflug aus Husum war im Gegensatz zum Hinflug wettertechnisch unproblematisch. Nur stand – wie beim Fliegen üblich – wiedermal der Wind mit anfangs 15 -20 Knoten voll auf der Nase.