Bruck in der Oberpfalz

Sonntag, 01.09.2019

Bruck in der Oberpfalz. Früher Echo, heute

ein reiner Ul-Platz. N 49 13.35 E 12 17.79

Piste 01/19 Asphalt-Beton 550 m Elev 1161 ft, Platzrunde im Osten über den Wald, Info: 128.755

Bei typischen Westwind ist beim An- und Abflug auf Lee Turbulenzen zu achten. Der Anflug auf die 19 erfolgt von Nord über den Strand des reizvollen Badesees und über eine Baumreihe, welche auf einem leichten Hügel den Badesee von der Schwelle zur 19 trennen. Da ich lieber zu hoch als zu niedrig anfliege habe ich die Bäume mit gut 10 m Höhe überflogen und dann auf die Schwelle geslippt.

 

Wir kannten den Platz schon vor der Modernisierung und waren erstaunt und angenehm überrascht über die positiven Veränderungen. Der neue Tower befindet sich nun im Norden des Platzes in einem schicken neuen Gebäude. Auch neue Hallen wurden errichtet. Der Platz ist an 7 Tagen die Woche PPR. Da die Flugschule SchweigAir dort verortet ist, ist auch immer jemand am Platz und somit auch am Info Funk. An schönen Tagen lohnt es sich die Badehose einzupacken und den Badeweiher zur Erfrischung zu nutzen. Die Landegebühr beträgt 6 €.

Der Abflug war bei mäßigem Westwind schon deutlich durch die Leeturbulenzen erschwert. Ist man darauf vorbereitet sind die Korrekturen am Knüppel nicht anspruchsvoll aber notwendig. Die Steigrate wird erheblich durch das Lee reduziert, was aber bei der Pistenlänge in Richtung 19 keine Gefahr darstellt.

Aktuelles

+++neueste Nachrichten+++

Die neue A32 von AEROPRAKT wurde im Juli 2022 ausgeliefert. Die C42 hingegen ist schon verkauft. Schweren Herzens habe ich am 03.10.22 die 4-fache "Meistermaschine" in Schwandorf EDPQ an die neuen Besitzer übergeben. 

Wir sind 2022...

1. Deutscher Meister in der Mixed Class

 

1. Deutscher Meister aller Klassen

...und behalten den Titel

 

1. Deutscher Meister in der AL2 Klasse (3fach seit 2019)

+++Nachrichten+++

Ein brandneuer A32 Aeroprakt (MTOW 600kg) als Nachfolger für die C42 haben wir bereits in Auftrag gegeben. Motorisiert mit dem ROTAX 912is mit 100PS, 114L Sprit in 2 Flächentanks und 600kg MTOW werden wir im kommenden Jahr unterwegs sein. Mai 2022 ist Liefertermin. 

...aufgrund des Krieges in der Ukraine ist die Fertigstellung unseres A32 erst gecancelt - nun verschoben. 

+++Nachrichten+++

Leider fällt auch dieses Jahr 2021 wie auch schon 2020 die 31. Deutsche Meisterschaft im UL fliegen wegen der Corona Pandemie aus. Die Veranstalter verschieben die Austragung auf 26.- 29. Mai 2022 in Rheine Eschendorf. Somit führen wir ein weiters Jahr den Titel des Deutschen Meisters aus dem Jahr 2019 :-)

+++Nachrichten+++

schaut mal auf der blog-spot-Seite vom Verband rein, hier gibts genauere Informationen über die Deutsche Meisterschaft aus erster Hand:

+++Nachrichten++++++

man braucht nicht unbedingt Motorkraft um glücklich zu fliegen

Druckversion | Sitemap
© Ruth Hahn-Rieger und Reinhold Rieger (ReiR)