Fliegen nach dem Krieg

Endlich vorbei: Der Krieg und das Flugverbot.

Vaters 2. Fliegerära beginnt - und für mich mit vier Jahren die Erste - auf dem Copilotensitz der Piper. Mein Vater machte kurzerhand einen Dreisitzer aus der Cub, indem er mich mit meiner Schwester gemeinsam auf den hinteren Sitz schnallte. Georg Heim, ein WW2 Jagdfliegerkollege meines Vaters und auch als Pilot in Griesau aktiv, erzählte mir die Anekdote, dass der Fluglehrer keine Chance hatte, meinem WW-erfahrenen Vater etwas über Navigation zu erzählen. ... ;-)

Auch Hans Weber war flugerfahren in die PPL Ausbildung gegangen, er steuerte bei der Bundeswehr den Starfighter.

Am Flugplatz in Griesau. Links Vater, rechts der Fluglehrer Hans Sax

Mitte der 70er kauft sich mein Vater - mittlerweile über 50 Jahre alt geworden - einen Rogallo Drachen und beginnt autodidakt das Drachenfliegen. Da sich genügend gleichgesinnte finden ist der 1. Oberpfälzer Drachenfliegerklub Steinerbrückel daraus erwachsen. Hier Fotos der Flüge in Steinerbrückel bei Nittendorf (westlich von Regensburg). Ab 1980 war dann ich selbst mit dem Cloud 2 in Steinerbrückel in der Luft.

Eine - für damalige Verhältnisse - spektakuläre Rampe wurde dann in Jachenhausen bei Riedenburg errichtet. Hier absolvierte ich 1981 meinen ersten Höhenflug.

Aktuelles

+++neueste Nachrichten+++

Die Deutsche Meisterschaft im UL-Fliegen findet 2024 in Saulgau EDTU statt. Das Wettbewerbskonzept ist überarbeitet. So sollen z.B. die Ziellandungen nicht mehr mit auf 1000ft abgeschalteten Motor durchgeführt werden, um Piloten nicht vor der Teilnahme abzuschrecken. 2023 musste die Meisterschaft mangels Anmeldungen abgesagt werden. Auch ein neues Zeitfenster gibt es: Vom 12. bis 15. September soll die Meisterschaft ausgetragen werden.

Infos unter: www.daec.de

+++neueste Nachrichten+++

Die Deutsche Meisterschaft 2023 in Bad Saulgau ist wegen Teilnehmermangel abgesagt. Somit bleiben die beiden Titel "Deutscher Meister AL2" sowie "Deutscher Meister aller Klassen" 2023 kampflos bei Ruth und mir.

+++Nachrichten+++

Am Donnerstag den 23.03.2023 wurden wir in der Stadthalle in Pfarrkirchen vom Landrat Michael Fahmüller unter der Moderation von Romy Dadlhuber anlässlich unseres Titels Gesamtsieger der Deutschen Meisterschaft 2022 geehrt. 200 Gäste folgten der Einladung.

Auch unsere Heimat Gemeinde Tegernheim hatte uns zur Ehrung eingeladen.

+++Nachrichten+++

Die neue A32 von AEROPRAKT wurde im Juli 2022 ausgeliefert. Die C42 hingegen ist schon verkauft. Schweren Herzens wurde am 03.10.22 die 4-fache "Meistermaschine" in Schwandorf EDPQ an die neuen Besitzer übergeben. 

Wir sind 2022...

1. Deutscher Meister in der Mixed Class

 

1. Deutscher Meister aller Klassen

...und behalten den Titel

 

1. Deutscher Meister in der AL2 Klasse (3fach seit 2019)

+++Nachrichten+++

Ein brandneuer A32 Aeroprakt (MTOW 600kg) als Nachfolger für die C42 haben wir bereits in Auftrag gegeben. Motorisiert mit dem ROTAX 912is mit 100PS, 114L Sprit in 2 Flächentanks und 600kg MTOW werden wir im kommenden Jahr unterwegs sein. Mai 2022 ist Liefertermin. 

...aufgrund des Krieges in der Ukraine ist die Fertigstellung unseres A32 erst gecancelt - nun verschoben. 

+++Nachrichten+++

schaut mal auf der blog-spot-Seite vom Verband rein, hier gibts genauere Informationen über die Deutsche Meisterschaft aus erster Hand:

+++Nachrichten++++++

man braucht nicht unbedingt Motorkraft um glücklich zu fliegen

Druckversion | Sitemap
© Ruth Hahn-Rieger und Reinhold Rieger (ReiR)