Troubleshooting

Im Laufe des Betriebes mit der C42 mit dem 912 UL Motor hatte ich einiges an Troubleshooting zu meistern und will meine Erfahrungen hier teilen. Mit dem neuen Aeroprakt A32 haben wir auch im 2. Jahr und weit über 100 Betiriebsstunden keine Probleme, über die wir berichten könnten. Von den Kinderkrankheiten bei Avionik und ein Ölleck an einer einfachen Dichtung am neuen 912is Motor mal abgesehen

 

Damit ihr übersichtlich zum Ziel findet gibt es die Unterseiten (links).

 

Das Teil, welches mit seinen Zicken in der C42 am schwersten zu lokalisieren war, war die CDI Zündbox des 912UL Motors. Das ich ein typischer Fehler, aber wenn man das nicht weiß, kommt man nicht von selbst drauf. Ein Fliegerfreund, Karl-Heinz Lottes von Avionik Straubing kannte das Problem und gab mir den Tipp - Danke dafür.

 

Damit der Motor mit dem schwächelnden CDI Zündmodul - wovon ich anfangs nichts ahnte - trotzdem lief musste ich alle anderen Komponenten auf perfekten Niveau halten.

 

Wie ich das von meinen Motorrädern schon kannte, neigen die zündfähigen Teile des Treibstoffes in der Schwimmerkammer eines Vergasers(!) schneller dazu auszugasen als das im Tank durch das günstigere Verhältnis von Oberfläche zu Volumen dort der Fall ist. 

Ausserden fördert der heiße Motor nach dem Abstellen das Ausgasen im erhitzen Vergaser. Zum Vergaser geht' hier.

 

Also ließ ich beim Abstellen immer die Schwimmer leerlaufen, indem ich bei zugedrehtem Benzinhahn den Motor laufen lasse bis der letzte Sprit aus den Schwimmern gesaugt ist.  

 

Besonders wichtig ist bei kalten Tagen und nach längerer Standzeit eine kräftige Batterie. Auch hierzu fand ich eine Lösung. Zur Batterie geht's hier

Aktuelles

+++neueste Nachrichten+++

Die Deutsche Meisterschaft im UL-Fliegen findet 2024 in Saulgau EDTU statt. Das Wettbewerbskonzept ist überarbeitet. So sollen z.B. die Ziellandungen nicht mehr mit auf 1000ft abgeschalteten Motor durchgeführt werden, um Piloten nicht vor der Teilnahme abzuschrecken. 2023 musste die Meisterschaft mangels Anmeldungen abgesagt werden. Auch ein neues Zeitfenster gibt es: Vom 12. bis 15. September soll die Meisterschaft ausgetragen werden.

Infos unter: www.daec.de

+++neueste Nachrichten+++

Die Deutsche Meisterschaft 2023 in Bad Saulgau ist wegen Teilnehmermangel abgesagt. Somit bleiben die beiden Titel "Deutscher Meister AL2" sowie "Deutscher Meister aller Klassen" 2023 kampflos bei Ruth und mir.

+++Nachrichten+++

Am Donnerstag den 23.03.2023 wurden wir in der Stadthalle in Pfarrkirchen vom Landrat Michael Fahmüller unter der Moderation von Romy Dadlhuber anlässlich unseres Titels Gesamtsieger der Deutschen Meisterschaft 2022 geehrt. 200 Gäste folgten der Einladung.

Auch unsere Heimat Gemeinde Tegernheim hatte uns zur Ehrung eingeladen.

+++Nachrichten+++

Die neue A32 von AEROPRAKT wurde im Juli 2022 ausgeliefert. Die C42 hingegen ist schon verkauft. Schweren Herzens wurde am 03.10.22 die 4-fache "Meistermaschine" in Schwandorf EDPQ an die neuen Besitzer übergeben. 

Wir sind 2022...

1. Deutscher Meister in der Mixed Class

 

1. Deutscher Meister aller Klassen

...und behalten den Titel

 

1. Deutscher Meister in der AL2 Klasse (3fach seit 2019)

+++Nachrichten+++

Ein brandneuer A32 Aeroprakt (MTOW 600kg) als Nachfolger für die C42 haben wir bereits in Auftrag gegeben. Motorisiert mit dem ROTAX 912is mit 100PS, 114L Sprit in 2 Flächentanks und 600kg MTOW werden wir im kommenden Jahr unterwegs sein. Mai 2022 ist Liefertermin. 

...aufgrund des Krieges in der Ukraine ist die Fertigstellung unseres A32 erst gecancelt - nun verschoben. 

+++Nachrichten+++

schaut mal auf der blog-spot-Seite vom Verband rein, hier gibts genauere Informationen über die Deutsche Meisterschaft aus erster Hand:

+++Nachrichten++++++

man braucht nicht unbedingt Motorkraft um glücklich zu fliegen

Druckversion | Sitemap
© Ruth Hahn-Rieger und Reinhold Rieger (ReiR)